Kübel, Balkonkästen & Tröge

 

Ich selber habe derzeit die handesüblichen Kunststoff-Balkon-Kästen, sowohl als Wasserspeicherkasten, als auch ohne Wasserspeicher. Einfach aus dem Grund heraus, dass sie "leicht" vom Gewicht her sind. 

 

Praktisch sind auch die unten abgebildeten Balkonkästen aus Kunststoff, welche 2-geteilt sind, so dass man sie ohne eine Befestigung auf ein Balkongeländer hängen kann und somit eine "Außen-" und eine "Innenbepflanzung" hat. Wobei ich hierbei nur jedem raten kann, zusätzlich eine Sicherung anzubringen. Bei Sturm und Unwetter, was ja im Sommer schnell mal im Zusammenhang mit einem Gewitter daher kommen kann, wenn die Kästen dann auch u. U. durch eine lange Sonneneinstrahlung noch ausgetrocknet sind, kann es passieren, dass sie möglicher Weise "abheben" und das kann dann in so einem Fall wirklich zu schwerwiegenden Folgen und auch Schäden führen.

Ich selbst habe diese Kästen mit einer langen Aluminiumstange gesichert indem ich diese Stange rechts und links an dem Geländer mit Draht befestigt habe, so dass kein Balkonkasten "wegfliegen" kann. Wenn die Pflanzen gewachsen sind, sieht man sie auch nicht mehr.

 

Interessant sich sicher auch Wasserspeicherkästen, denn hier wird das Wässern ja doch sehr erleichtert. In der Anschaffung sind sie ein bisschen teurer, dafür erleichtert es aber das tägliche Gießen, was ja an heißen Tagen u.U. auch 2 x am Tag erforderlich ist.

 

Allerdings sind die Wasserspeicherkästen ein riesen Problem, wenn es tagelang wie Bindfäden regnet, und von "oben" kein Schutz vorhanden ist, denn das Wasser kann dann nicht abfließen. Anfangs war ich total begeistert von diesen Kästen, aber inzwischen, durch die vielen Regentage bin ich überzeugter von den Balkonkästen mit Wasserabzugslöchern da mein Balkon oben offen ist und kein Dach vorhanden ist.

Schön und sehr dekorativ, aber oft auch sehr kostspielig sind natürlich Terracotta-Töpfe. Hier sollte man beim Neukauf aber darauf achten, dass sie wetterbeständig/frostbeständig sind, falls die Blumen/Bäumchen/Sträucher den Winter über auch "draußen" bleiben sollen.

Wer die Möglichkeit hat, an alte "Wein- oder Wiskyfässer" zu kommen - das sieht optisch auch sehr schön aus, wenn man diese Gefäße für den Balkon oder die Terrasse bepflanzt. Aber auch im Garten, auf dem Rasen (wer einen hat) sieht so ein altes Faß, bepflanzt, super schön aus.

 

Ebenso lässt sich so ein Faß wunderbar auch als "Mini-Teich" für den Balkon/die Terrasse einrichten - mehr dazu unter dem Thema "Mini-Teich" auf Balkon und Terrasse

 

Aber ihr seht schon ... der Möglichkeiten sind wirklich keine Grenzen gesetzt ... lasst einfach eurer Kreativität freien Lauf und probiert einfach auch mal neue Ideen aus.


Grundsätzlich gilt aber, die Behälter so groß wie möglich zu wählen, damit Platz für die Wurzeln vorhanden ist. Alle Behälter, außer natürlich Wasserspeicherkästen, sollten Abzugslöcher haben (falls keine vorhanden sind, einfach mit der Bohrmaschine ein paar Löcher bohren) Zudem sollte das Material so beschaffen sein, das sie u.U. auch den Winter über draußen "überleben" können.

Weitere Möglichkeiten findest du unter: Pflanzsäcke & Grow Bags

 

Vor einigen Tagen habe ich tolle, recht geräumige Wasserspeicherkästen entdeckt und auch gekauft.

 

Hierbei handelt es sich um Wasserspeicherkästen, mit einem doppelten Boden, die aber im Gegensatz zu den üblichen Wasserspeicherkästen einen Wasserüberlauf haben, so dass überschüssiges Wasser hier recht gut abfließen kann, damit keine Staunässe entsteht. Zudem werden die Pflanzen in diesen Kästen nach dem Anwachsen auch nur noch von "unten" gegossen. Tolle Erfindung "lach" ... wie geschaffen für meine Obstsäulen ;-)

 

Balkonkasten mit Wasserbevorratung
Wenn ihr auch an solchen Kästen interessiert seid, habe ich hier einmal die Beschreibung als Download eingefügt.
25-08-2013 06;23;25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.7 KB

 

 

(Gekauft bei "Center-Shop", ... dieses Geschäft gibt es hier bei uns im Ruhrgebiet in vielen Städten.)


Viele Behälter und dergleichen findet man aber auch bei:

... jetzt auch bei Facebook

Tolle Pflanzen gibt es bei

 Bakker

Bereite deinen Balkon auf die neue Saison vor!

 (Abb. entnommen von Bakker)

 

TAGEBÜCHER 2011 - 2017

Hier findet ihr auch noch jede Menge Tipps und Bilder ...

 

 

Eine sehr gute und auch große Auswahl an Säulenobst, Zwerg- Obst und U-Form-Säulenobst findet ihr bei: Ahrens + Sieberz

(Abb. entnommen von AS-Garten)

 z.B.:

4 Säulenobstbäume im Set:
Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche

oder 

Erdbeeren bei "AS-Garten"


 

Bilder aus dem Jahr 2012

u.a. von meinem 

Tomaten-Paprika-Turm (2012)

 

(Abbildung von Baldur)
(Abbildung von Baldur)

 

Sonne und Wind unter Kontrolle
PAVILLONS UND SONNENSCHIRME bei IKEA

... und hier gibt es

TÖPFE & PFLANZEN
von IKEA

 

 

Solar-Brunnen auf meinem Balkon (Juli 2015)

 

Lest dazu auch Meine Erfahrungen mit ...

 

 

 

 

 

 

Säulen-Balkon-Bohne "Isabel"
 

 

 

 

  (Abb. entnommen von As-Garten)

Rhabarber im Topf


Für alle Rhabarber-Fans - Jetzt gibt es auch Rhabarber für den Balkon!

(Abb. entnommen von As-Garten)

 

3 Snack-Paprika Ariella®

 

Sparangebot bestehend aus je

1 Snack-Paprika Ariella®

  • Midi Red F1,
  • Midi Yellow F1 und
  • Midi Orange F1

Solar Springbrunnen

"Knabe mit Schale"

 

2.000 Sorten Saatgut bequem nach Hause!
TOM-GARTEN - Saatgut, Blumen, Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post
www.tom-garten.de


 

Diese kleine, aber stabile Holzbank

passt fast auf jeden Balkon. 

Mehr dazu unter

Meine Erfahrungen mit ...

 

(Abb. + Text von Baldur)
(Abb. + Text von Baldur)

Quattro-Beere

Mit der neuen Quattro-Beere ernten Sie 3 verschiedene Johannisbeer-Sorten (rot, gelb, schwarz) und 1 rote Stachelbeere aus einem Topf!


Eine große Auswahl an 

Gemüse und Obst für Balkon und Terrasse gibt es auch bei 

Bakker - Europas größter Pflanzenversender

... wie zum Beispiel:

Apfel-Trio auf Stamm

(Abb. + Text von BAKKER)
(Abb. + Text von BAKKER)

Drei bekannte Apfelsorten an einem einzigen Baum! Der prächtige rote Apfel ‘Jonagored’, der gelb-grüne Apfel ‘Golden Delicious’ und der rot-gelbe Apfel ‘Elstar’ wurden speziell für Bakker auf einem Stamm gepfropft1! (zu finden unter "Terrassen-Obst")

Frühjahrsbepflanzung meines Balkons. Im Vordergrund meine Obst-Säulen-Bäumchen  (9. März 2014)

... mehr Bilder gibt es in meinen Tagebüchern 2014 und 2015

Absolut Spitze !!

TerraVerm Wurmhumus

 

Hier mein Erfahrungsbericht dazu.

 

In Jahr 2013 gab es auch Blumenkohl auf meinem Balkon ;-)

23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten

 

"Kompost – Tipps"

Kompostieren leicht gemacht

 

08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten
08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten

... mehr dazu unter dem Thema:

Erdbeeren

 

www.tom-garten.de

Juli 2013 - Erste kleine Ernte meiner Möhren "Pariser Markt 5" (kleine Kugeln) ... schmecken total lecker :-) - zu beziehen bei: 

www.tom-garten.de

Meine Tomaten (25.07.12)

... die ersten Früchte an meiner "Mini- Aubergine "Ophelia" (27.07.12)
blauer Kohlrabi  (10.07.12)
blauer Kohlrabi (10.07.12)
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Spitzkohl im Blumenkasten  (2011)
Spitzkohl im Blumenkasten (2011)

 

Für Ihr Haustier nur das Beste!
Top Marken stets günstig
portofrei ab 19€, Versand in 24 Std.
www.zooplus.de/tierbedarf

...  zur Straßenseite (2011)
... zur Straßenseite (2011)