Kleine Hochbeete

auf Balkon und Terrasse angelegen

Nun ja, ein Hochbeet auf dem Balkon oder der Terrasse, "stinkt" das nicht?? Nein, absolut nicht! ... und mit ein bisschen Fantasie und Ideenreichtum lässt sich wunderbar in jeder kleinen Ecke oder Nische auch ein Mini-Hochbeet auf Balkon oder Terrasse anlegen.

 

Ich selber baue mir gerade so ein Mini-Hochbeet für meine Wassermelone, die ich gerade selber aus Samen gezogen habe. Das Prinzip ist eigentlich recht einfach ...

 

  1. Eine Schicht Drainage (hier nehme ich Blähton)
  2. Dann kommt eine Schicht Pflanzenerde
  3. Dadrauf eine Schicht getrocknete Pferdeäpfel (auf keinen Fall frischen Pferdemist, falls doch, dann nur gut abgelagert & getrocknet !!)
  4. Dazu gebe ich noch ein ganz wenig frischen Kompost, Komposterde und Hornspäne
  5. Dann wieder eine Schicht Pflanzenerde
  6. ... und zum guten Schluss kommt bei mir eine Mulchschicht aus Blähton damit die Oberfläche nicht austrocknet. Für die Pflanzen, die dort noch eingepflanzt werden, (in meinem Fall, Melonen) nehme ich einen leeren Blumentopf als "Platzhalter".

Melonen, Tomaten, Gurken, Zucchini & Co sind beispielsweise "Säufer" und benötigen neben einer recht hohen Nährstoffgabe auch viel Wasser. So ein Mini-Hochbeet ist die reinste Nährstoffbombe und lässt sich in jedem Behälter anlegen, aber es ist ganz wichtig, dass keine "Staunässe" entsteht. Hier kann man zum Beispiel folgendermaßen vorgehen:

 

Ich habe einen alten ausgedienten Plastikkorb, der an allen Seiten offen ist, mit den oben genannten Materialien bestückt. Habe dann diesen Korb in einen geschlossenen Plastik-Behälter gehangen und habe dadurch nun ca. 2 -3 cm Luft "unten",  so dass keine Staunässe entsteht, Gießwasser ablaufen kann und aufgefangen wird. Hier entsteht guter Flüssigdünger, der noch weiter verwendet werden kann und so beuge ich aber auch der "Staunässe" vor und es kommt von allen Seiten Luft an die Erde! Geschickt hinter Pflanzen gestellt, fällt es gar nicht mal auf. Oder man verkleidet den Behäter mit anderen Materialien, so dass er schön aussieht.

 

Hier kann man die verschiedenen Schichten ganz gut erkennen. Dazwischen habe ich ganz wenig frischen Kompost untergemischt und auch noch Blähton, damit der Boden "locker" bleibt.

 

Mittig ist ein leerer Topf als "Platzhalter" für meine Melonen wenn sie hier eingepflanzt werden. Dieser Korb kommt nun in den geschlossenen Behälter.

 

... und so sieht es dann fertig aus :-) Der "schwarze" Behälter hat Öffnungen (Griffe), so dass durch diese Griffe "Luft" von allen Seiten an den Innenbehälter (Korb) kommt und somit für eine gute Belüftung von allen Seiten gesorgt ist.

 

Überschüssiges Gießwasser kann somit ablaufen und wenn ich den Korb rausnehme, kann ich dieses überflüssige Gießwasser wieder als hochwertigen Flüssigdünger (1:10 verdünnt) einsetzen.

 

Wer ein bisschen geschickt ist, baut sich an diesem "Außen"-Behälter einfach einen Ablasshahn ein, so dass es dann noch einfacher ist, die Flüssigkeit abzulassen.

 

Versteckt hinter anderen Pflanzen, wird man es bald nicht mehr sehen können, denn die Kartoffel bekommt ja auch noch jede Menge Triebe und Blätter.

 

Solange jetzt noch nichts wächst, habe ich den Lorbeerstrauch und meine "Badewanne" für die Vögel noch mit oben drauf gestellt.

 

Diese Konstruktion ist aber kein Muss! Es geht und funktioniert auch "nur" in einem geschlossenem Behälter. Hier sollte aber mit Bedacht gegossen werden, damit keine Staunässe entsteht.

 

Selbst eine ausgediente, alte Zinkwanne lässt sich auf einer großen Terrasse als Hochbeet nutzen. Auch hier, ... mit ein bisschen Kreativität & Ideen könnt ihr euch die schönsten Hochbeete auf Balkon & Terrasse, aber auch im kleinen Schrebergarten oder im gepflasterten Innenhof bauen.

 

Etwas weiter gibt es auch ein paar Vorschläge für fertige Hochbeete, die nur noch bepflanzt werden brauchen.

Viele weitere Tipps und Anregungen findet ihr auch in entsprechender Literatur unter Büchertipps für Hochbeete. Einfach mal ein bisschen stöbern und sich inspirieren lassen.

 

 


Balkon- u. Terassen-Hochbeet

Abb. und Text entnommen von Amazon
Abb. und Text entnommen von Amazon

 

Der Veg Trug 100 

 

104 cm lang 78 cm tief und 80 cm hoch.

 

Der VegTrug, das innovative Hochbeet. Ein effektives und durchdachtes System für  den Gemüsegarten der Zukunft. 

 

In England wurde der Veg Trug mit Innovationspreisen ausgezeichnet.

 

Auch in Deutschland findet er immer mehr Freunde - nicht nur zum Gemüseanbau. 

 

Den Veg Trug gibt es in verschiedenen Größen, so passt er auf dem kleinsten Balkon,  auf die Terrasse oder er wird Teil des Gartens. 

 

Seine angenehme und praktische Form machen die Arbeit um ein Vielfaches einfacher. Bücken oder knien ist nicht nötig, das schont den Rücken. Schnecken ist es nahezu unmöglich, das Beet zu erklimmen.

 

Leichte Montage, aus imprägniertem,

FSC-zertifiziertem Nadelholz. 

 

Durch seine Bauweise ist er auch für ältere Menschen und Rollstuhlfahrer gut geeignet. 

 

Lieferung inklusive Pflanzvlies. 

 

 

 

 

Viele verschiedene Größen dieser Serie findet man bei Amazon

 



Mit Klick auf die jeweilige Abbildung kommst man direkt zu den jeweiligen Modellen bei Amazon. 

75 x 76 x 80 cm

180 cm lang 78 cm tief und 80 cm hoch.

180 cm lang 78 cm tief und 80 cm hoch


(Abbildungen entnommen von Amazon)

 

Tolle Pflanzen gibt es bei

 Bakker

Bereite deinen Balkon auf die neue Saison vor!

 (Abb. entnommen von Bakker)

 

TAGEBÜCHER 2011 - 2017

Hier findet ihr auch noch jede Menge Tipps und Bilder ...

 

 

Eine sehr gute und auch große Auswahl an Säulenobst, Zwerg- Obst und U-Form-Säulenobst findet ihr bei: Ahrens + Sieberz

(Abb. entnommen von AS-Garten)

 z.B.:

4 Säulenobstbäume im Set:
Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche

oder 

Erdbeeren bei "AS-Garten"


 

Bilder aus dem Jahr 2012

u.a. von meinem 

Tomaten-Paprika-Turm (2012)

 

(Abbildung von Baldur)
(Abbildung von Baldur)

 

Sonne und Wind unter Kontrolle
PAVILLONS UND SONNENSCHIRME bei IKEA

... und hier gibt es

TÖPFE & PFLANZEN
von IKEA

 

 

Solar-Brunnen auf meinem Balkon (Juli 2015)

 

Lest dazu auch Meine Erfahrungen mit ...

 

 

 

 

 

 

Säulen-Balkon-Bohne "Isabel"
 

 

 

 

  (Abb. entnommen von As-Garten)

Rhabarber im Topf


Für alle Rhabarber-Fans - Jetzt gibt es auch Rhabarber für den Balkon!

(Abb. entnommen von As-Garten)

 

3 Snack-Paprika Ariella®

 

Sparangebot bestehend aus je

1 Snack-Paprika Ariella®

  • Midi Red F1,
  • Midi Yellow F1 und
  • Midi Orange F1

Solar Springbrunnen

"Knabe mit Schale"

 

2.000 Sorten Saatgut bequem nach Hause!
TOM-GARTEN - Saatgut, Blumen, Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post
www.tom-garten.de


 

Diese kleine, aber stabile Holzbank

passt fast auf jeden Balkon. 

Mehr dazu unter

Meine Erfahrungen mit ...

 

(Abb. + Text von Baldur)
(Abb. + Text von Baldur)

Quattro-Beere

Mit der neuen Quattro-Beere ernten Sie 3 verschiedene Johannisbeer-Sorten (rot, gelb, schwarz) und 1 rote Stachelbeere aus einem Topf!


Eine große Auswahl an 

Gemüse und Obst für Balkon und Terrasse gibt es auch bei 

Bakker - Europas größter Pflanzenversender

... wie zum Beispiel:

Apfel-Trio auf Stamm

(Abb. + Text von BAKKER)
(Abb. + Text von BAKKER)

Drei bekannte Apfelsorten an einem einzigen Baum! Der prächtige rote Apfel ‘Jonagored’, der gelb-grüne Apfel ‘Golden Delicious’ und der rot-gelbe Apfel ‘Elstar’ wurden speziell für Bakker auf einem Stamm gepfropft1! (zu finden unter "Terrassen-Obst")

Frühjahrsbepflanzung meines Balkons. Im Vordergrund meine Obst-Säulen-Bäumchen  (9. März 2014)

... mehr Bilder gibt es in meinen Tagebüchern 2014 und 2015

Absolut Spitze !!

TerraVerm Wurmhumus

 

Hier mein Erfahrungsbericht dazu.

 

In Jahr 2013 gab es auch Blumenkohl auf meinem Balkon ;-)

23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten

 

"Kompost – Tipps"

Kompostieren leicht gemacht

 

08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten
08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten

... mehr dazu unter dem Thema:

Erdbeeren

 

www.tom-garten.de

Juli 2013 - Erste kleine Ernte meiner Möhren "Pariser Markt 5" (kleine Kugeln) ... schmecken total lecker :-) - zu beziehen bei: 

www.tom-garten.de

Meine Tomaten (25.07.12)

... die ersten Früchte an meiner "Mini- Aubergine "Ophelia" (27.07.12)
blauer Kohlrabi  (10.07.12)
blauer Kohlrabi (10.07.12)
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Spitzkohl im Blumenkasten  (2011)
Spitzkohl im Blumenkasten (2011)

 

Für Ihr Haustier nur das Beste!
Top Marken stets günstig
portofrei ab 19€, Versand in 24 Std.
www.zooplus.de/tierbedarf

...  zur Straßenseite (2011)
... zur Straßenseite (2011)