Mein Nasch-Balkon (Tagebuch Mai 2015)

02.05.2015

 

Das Wetter ist gut, die Sonne lacht und heute wird mein Gewächshaus wieder abgebaut. Alle Kästen von meinem Sohn ziehen heute auch noch um auf seinen Balkon und ich habe wieder mehr Platz ;-)

 

Ebenso kommen heute auch meine Kästen mit den Blumenzwiebeln wieder in den Keller und bleiben dort bis Anfang des nächsten Jahres.

 

 

So, ... nun  erste Bilder nach meiner Umräumaktion ;-) Jetzt haben auch meine Katzen wieder mehr Platz und ich kann nun nach und nach alle weiteren Kästen bepflanzen. Oben auf dem Dach des kleinen Gewächshauses hat unsere Lilly schon ihren "Logenplatz" gefunden und sonnt sich dort. Sie liebt Gewächshäuser, auf dem großen Gewächshaus hat sie auch immer oben auf dem Dach gelegen, ... meine Nachbarn hatten immer ihren Spaß dabei ;-)

 

Ebenso haben wir heute auch noch neue Sonnenschirme angebracht, die für mich aber mehr als "Regenschirme" gedacht sind, um meine Pflanzen vor den Wassermassen vom Balkon über mir zu schützen, die alten waren nicht mehr schön. (sind leider auf den Bildern nicht zu sehen)

 

In dem kleinen Gewächshaus sind nun alle Tomaten- und auch Paprikapflanzen untergebracht, wo sie sicher auch noch eine Weile bleiben werden, denn für sie ist es doch noch entschieden zu kalt, zumindest in der Nacht. Später werden sie dann auf die noch leeren Stellen in den Hängekästen auf dem Balkongeländer verteilt.


Die beiden Hängeampeln mit Erdbeeren und Paprika sind im Moment auch noch im Gewächshaus untergebracht.

 

Links an der Wand stehen vorerst meine Obst-Säulenbäumchen und in den großen Kästen sind alle meine Heidelbeeren.

 



Ebenso links an der Seite, außerhalb meines Balkons sind nun die Kästen mit Kohlrabi, Radieschen und Salat. Oben auf der Mauer steht nun auch der große Kasten mit meinen Erdbeeren. Durch die Säulenbäumchen kann man diese Kästen im Moment aber nicht sehen.



10.05.2015


Meine Erdbeeren-Blumenampel hängt nun auch an ihrem richtigen Platz und sitzt schon richtig voll mit Blüten und auch ersten Fruchtansätzen.


Meine Tomaten- & Paprikapflanzen wachsen weiterhin gut, müssen aber noch eine Weile im Gewächshaus bleiben. Den oberen Boden habe ich nun raus genommen, damit die Pflanzen nach oben hin auch mehr Platz zum Wachsen haben.



Die zweite Hängeampel mit meinem Paprika wird heute auch noch an einem sonnigen Platz aufgehangen.

 

 

Auf der Mauer stehen meine Erdbeeren und davor noch ein paar Töpfe mit Salat.

 

Außerhalb meines Balkons sind jetzt auch die beiden Kästen mit blauem Kohlrabi, Salat und Radieschen zu sehen.

 

Wenn es stark regnet, spanne ich einen Sonnenschirm über die Kästen auf, sodass die Kästen nicht übermäßig nass werden. Das geht ganz gut.

 

 

 

 

 



Nicht so gut sieht es mit meiner Pflaumen-Säule aus. Leider verliert sie nun doch wohl alle Fruchttriebe. Schon im letzten Jahr hatte ich das Problem, allerdings hatte ich da zumindest eine Handvoll Pflaumen, bin gespannt, ob weinigstens ein paar Fruchttriebe hängen bleiben und weiter reifen. Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden. Echt schade!


 

 

In den nächsten Tagen fängt sicher auch meine Clematis an zu Blühen. Leider ist mir ein kompletter Trieb beim Umpflanzen abgebrochen, sodass es dieses Jahr nur ein paar Blüten werden.




15.05.2015


Nachdem ich nun gestern alle meine Tomaten- und Paprikapflanzen in die dafür vorgesehenen Kästen und Töpfe gepflanzt habe, ist nun auch wieder etwas mehr Platz vorhanden, da das kleine Gewächshaus nun auch im Keller ist.


 

Die Tomatenpflanzen sind alle noch recht klein, werden aber sicher die nächste Zeit weiter wachsen, wenn genug Sonne und auch Wärme vorhanden ist.

 

 

Oh je, meine Pflaumensäule ... bis jetzt haben es nur 4 Blütenansätze geschafft, der Rest ist abgefallen, aber 2 Fruchtansätze sind ja immerhin bereits gut erkennbar. Leider sind einige Blätter auch noch beim Umräumen abgegangen.

 

Ich hoffe, ich weiß bis zum nächsten Jahr, woran es liegt, dass die Blüten auch in diesem Jahr wieder fast alle abgefallen sind. Echt schade, diese Pflaumen/Zwetschen schmecken richtig gut! Säulenzwetsche "Anja" (Art.-Nr.: 4556) von www.baldur-garten.de

 

Erstmals sind in diesem Jahr aber auch Blüten an meiner Apfel-Säule "Braeburn", (Art.-Nr.: 4787) ebenso von baldur-garten.de, vorhanden.

 

Im Moment sind es 3 Dolden mit jeweils einigen Blüten. Ich bin total gespannt, ob ich in diesem Jahr ein paar Äpfel ernten kann.

 

Als ich diese Säule damals gekauft habe, war sie recht klein, so ca. 60/70 cm, aber inzwischen ist sie echt gut gewachsen und hat inzwischen eine Höhe von ca. 1,5m erreicht.

 

Sie kann aber durchaus, wenn der Platz vorhanden ist, eine Höhe von 2,5m erreichen.

 

Auch meine schwarze Johannisbeersäule hat inzwischen eine Höhe von ca. 1,30 m erreicht und auch hier sitzen in diesem Jahr mehr Fruchttriebe dran, als im letzten Jahr. Sie schmecken sehr gut.

 

Es ist die Sorte: Titania® (Art.Nr. 41394) von Ahrens + Sieberz

 

 


 

 

Weiter geht es im Tagebuch Juni 2015

 

 

Tolle Pflanzen gibt es bei

 Bakker

Bereite deinen Balkon auf die neue Saison vor!

 (Abb. entnommen von Bakker)

 

TAGEBÜCHER 2011 - 2017

Hier findet ihr auch noch jede Menge Tipps und Bilder ...

 

 

Eine sehr gute und auch große Auswahl an Säulenobst, Zwerg- Obst und U-Form-Säulenobst findet ihr bei: Ahrens + Sieberz

(Abb. entnommen von AS-Garten)

 z.B.:

4 Säulenobstbäume im Set:
Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche

oder 

Erdbeeren bei "AS-Garten"


 

Bilder aus dem Jahr 2012

u.a. von meinem 

Tomaten-Paprika-Turm (2012)

 

(Abbildung von Baldur)
(Abbildung von Baldur)

 

Sonne und Wind unter Kontrolle
PAVILLONS UND SONNENSCHIRME bei IKEA

... und hier gibt es

TÖPFE & PFLANZEN
von IKEA

 

 

Solar-Brunnen auf meinem Balkon (Juli 2015)

 

Lest dazu auch Meine Erfahrungen mit ...

 

 

 

 

 

 

Säulen-Balkon-Bohne "Isabel"
 

 

 

 

  (Abb. entnommen von As-Garten)

Rhabarber im Topf


Für alle Rhabarber-Fans - Jetzt gibt es auch Rhabarber für den Balkon!

(Abb. entnommen von As-Garten)

 

3 Snack-Paprika Ariella®

 

Sparangebot bestehend aus je

1 Snack-Paprika Ariella®

  • Midi Red F1,
  • Midi Yellow F1 und
  • Midi Orange F1

Solar Springbrunnen

"Knabe mit Schale"

 

2.000 Sorten Saatgut bequem nach Hause!
TOM-GARTEN - Saatgut, Blumen, Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post
www.tom-garten.de


 

Diese kleine, aber stabile Holzbank

passt fast auf jeden Balkon. 

Mehr dazu unter

Meine Erfahrungen mit ...

 

(Abb. + Text von Baldur)
(Abb. + Text von Baldur)

Quattro-Beere

Mit der neuen Quattro-Beere ernten Sie 3 verschiedene Johannisbeer-Sorten (rot, gelb, schwarz) und 1 rote Stachelbeere aus einem Topf!


Eine große Auswahl an 

Gemüse und Obst für Balkon und Terrasse gibt es auch bei 

Bakker - Europas größter Pflanzenversender

... wie zum Beispiel:

Apfel-Trio auf Stamm

(Abb. + Text von BAKKER)
(Abb. + Text von BAKKER)

Drei bekannte Apfelsorten an einem einzigen Baum! Der prächtige rote Apfel ‘Jonagored’, der gelb-grüne Apfel ‘Golden Delicious’ und der rot-gelbe Apfel ‘Elstar’ wurden speziell für Bakker auf einem Stamm gepfropft1! (zu finden unter "Terrassen-Obst")

Frühjahrsbepflanzung meines Balkons. Im Vordergrund meine Obst-Säulen-Bäumchen  (9. März 2014)

... mehr Bilder gibt es in meinen Tagebüchern 2014 und 2015

Absolut Spitze !!

TerraVerm Wurmhumus

 

Hier mein Erfahrungsbericht dazu.

 

In Jahr 2013 gab es auch Blumenkohl auf meinem Balkon ;-)

23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten

 

"Kompost – Tipps"

Kompostieren leicht gemacht

 

08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten
08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten

... mehr dazu unter dem Thema:

Erdbeeren

 

www.tom-garten.de

Juli 2013 - Erste kleine Ernte meiner Möhren "Pariser Markt 5" (kleine Kugeln) ... schmecken total lecker :-) - zu beziehen bei: 

www.tom-garten.de

Meine Tomaten (25.07.12)

... die ersten Früchte an meiner "Mini- Aubergine "Ophelia" (27.07.12)
blauer Kohlrabi  (10.07.12)
blauer Kohlrabi (10.07.12)
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Die 1. gelbe Snack-Tomate (27.06.12)
Spitzkohl im Blumenkasten  (2011)
Spitzkohl im Blumenkasten (2011)

 

Für Ihr Haustier nur das Beste!
Top Marken stets günstig
portofrei ab 19€, Versand in 24 Std.
www.zooplus.de/tierbedarf

...  zur Straßenseite (2011)
... zur Straßenseite (2011)