Mein Nasch-Balkon (Juni 2018)

Alle nachfolgenden Verlinkungen auf dieser Seite kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

04.06.2018

Nun gibt es wieder ein paar neue Bilder von meinem Balkon. Da mir ja mein Gewächshaus eines Nachts beim Sturm umgekippt war und alle Pflanzen aus den Töpfen waren, mussten sie erneut eingepflanzt werden. Dadurch hatte sich die Wuchszeit erheblich verzögert, aber die Pflanzen, die den Sturz überlebt haben, sind alle wieder angewachsen - zum Glück ;-)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Meine Glockenblume vom letzten Jahr kommt jetzt auch wieder richtig zum Blühen. Ich hatte gedacht, dass sie den Frost nicht überstanden hat, aber wie man sieht, ist sie wohlauf und fängt jetzt auch so langsam an zu blühen ;-)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

In der Mitte seht ihr den ersten klitzekleinen Miniblumenkohl - wobei ich aber vermute, dass da ein "normaler" Blumenkohl unter die Pflänzchen geraten ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Pflückblumenkohl ist oder wird. Mal abwarten, was dabei herauskommt! Aber auch er ist noch recht klein ... 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Durch den Sturz aller meiner Jungpflanzen hat sich das Wachstum ziemlich verzögert, aber so langsam wird es was. Bei den selbstausgesäten Gurken sind bereits die ersten kleinen Gürkchen zu erkennen, obwohl die Pflanze noch recht klein ist. 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

 

Diese Tomatenpflanze ist ein gekauftes Exemplar, dass ich für meinen Stand auf der Pflanzenmesse gekauft hatte.

 

Es sind bereits etliche Blütenansätze vorhanden.

 

Bild links und unten: Buschtomate, aber welche Sorte, das weiß ich nicht, es befand sich kein Sortenschild an der Pflanze.

 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Links die Balkontomate ist ebenfalls ein Exemplar, dass ich für den Pflanzenmarkt bei uns in Mülheim gekauft hatte. Oben auf dem Bild - so sah sie aus, als ich sie gekauft habe.


Die Triebe dieser kleinen Balkon-Buschtomate sind kurz danach alle abgebrochen, da sie das Gewicht der Tomatenfrüchte nicht mehr halten konnten. Ich habe dann alle angebrochenen Fruchttriebe abgeschnitten, Tomaten haben wir natürlich verspeist ;-) und inzwischen kommen wieder jede Menge neue Triebe, es sind auch schon wieder kleine Blütenansätze zu sehen. 

 

Auch die 2. Clematis fängt nun an zu blühen. Auch dieses Exemplar hat den Winter überstanden, obwohl ich dachte, sie sei erfroren ...

 

Die Tomatenpflanzen in der Mitte des Bildes hinken noch ziemlich hinterher. Aber auch sie geben jetzt so langsam richtig Gas. Da durch den Sturz alle Pflanzen aus den jeweiligen Töpfchen heraus waren, weiß ich jetzt nicht, welche Sorten es sind - na ja, ich lasse mich überrachen. Ich bin ja froh, dass die Jungpflanzen, die ich selber gezogen habe, diesen Sturz überlebt haben - (bis auf ganz wenige)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Auch der Pflückblumenkohl hat sich gut entwickelt und gedeiht jetzt gut. 

 

Ich bin schon echt gespannt, ob er was wird, da ich auf meinem Balkon ja relativ wenig Sonne habe und dieser Pflückblumenkohl eigentlich volle Sonne benötigt. 

 

Meine Salatpflanzen werden alle heute geerntet, sie sind teilweise schon am Schießen, sodass sie in den nächsten Tagen gegessen werden. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Da ich am kommenden Wochenende in Hofheim/Wallau (Taunus) auf der Buchmesse einen Stand habe und auch diesmal ein paar meiner eigenen Pflanzen als Deko mitnehme, nun auch noch ein Bild vom Pflückblumenkohl und meinen Erdbeeren. (Sind bereits in der Transportkiste, da schon alles für die Buchmesse gepackt ist)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

 

... und ja, wer in der Nähe wohnt und Lust hat, darf gerne vorbeikommen ;-) Weitere Details zu dieser Buchmesse gibt es auf meiner Homepage.

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Obst-Pflanzen, Apfelbirne, Jostabeere, Pralinen-Baum gibt es beispielsweise bei TOM GARTEN. 


 

  

Weiter geht es im Tagebuch Juli 2018

 

 

Einladung:

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Weitere Details zu dieser Buchmesse gibt es auf meiner Homepage

 

Für alle, die auch Freude daran haben ....

 ist wieder so weit - wie bereits in den Jahren zuvor, könnt ihr über die Live-Web-Cam die Aufzucht der Fischadler-Jungen in Lettland verfolgen.

 

Inzwischen (4.6.2018) ist das 1. Küken  geschlüpft ;-)

 

Zum Vergrößern, einfach in der Mitte auf eines der Bilder klicken und dann rechts mit dem kleinen Pfeil weiter scrollen. Oder klickt auf den Link und schaut live zu. 

 

Live-Web-Cam vom Fischadler-Nest in Lettland

(Diese Bilder sind Srceenshots der Live-Web-Cam in Lettland)

 

Bildrechte:

© Elisabeth Mecklenburg

"Mein Nasch-Balkon"- Sonderedition

(Taschenbuch),

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

In meinem Online-Shop erhältlich, ab sofort ist es aber aber auch bei Amazon + Hugendubel + Thalia.de oder im BoD-Shop zu bekommen.

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

CultiVita® Hochbeet LH
Das CultiVita® Hochbeet LH aus hochwertiger Douglasie lässt sich kinderleicht und werkzeugfrei aufbauen.

Bildrechte + Text: © Baldur.de

  

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Lt. Baldur ist diese Säulenkirsche Garden Bing® eine echte Verbesserung herkömmlicher Säulen-Süßkirschen!

 

Art.-Nr.: 4518 bei Baldur.de

 

Bild- + Textrechte: © Baldur.de
Bild- + Textrechte: © Baldur.de

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Der Umwelt zu Liebe, kauft bitte torffreie Erde - das schont unsere Moore, tut der Umwelt gut und ihr braucht auch nicht die schweren Säcke tragen. 

 

 

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

TAGEBÜCHER 2011 - 2018

Hier findet ihr auch noch jede Menge Tipps und Bilder ...

 

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

CaviLime© - Bunte Caviar-Limette

Eine der begehrtesten Früchte der Welt! Gourmet-Köche lassen diese wunderbare Frucht direkt aus Australien einfliegen. Sie wird in Gramm bezahlt und verfeinert Süßspeisen, Cocktails und feine Speisen.

Bild- + Textrechte: © Ahrens + Sieberz
Bild- + Textrechte: © Ahrens + Sieberz

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Meine Erfahrungen mit der

Ultranatura Gartenbank

(2-Sitzer)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Eine sehr gute und auch große Auswahl an Säulenobst, Zwerg- Obst und U-Form-Säulenobst findet ihr bei: Ahrens + Sieberz

Bildrechte: © Ahrens + Sieberz
Bildrechte: © Ahrens + Sieberz

 

4 Säulenobstbäume im Set:
Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche

oder 

Erdbeeren bei "AS-Garten"


 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Eine gute Auswahl an

 Wurmkomposter gibt es bei Amazon.

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Bildrechte: © Ahrens + Sieberz
Bildrechte: © Ahrens + Sieberz

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung 

Himbeer-Quartett-Busch "SCHWARZ-ROT-GOLD"


Bildrechte: ©  Ahrens+Sieberz
Bildrechte: © Ahrens+Sieberz

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Ampel-Gurke 'MiniStar'


Auch Fingergurke genannt. Veredelte, reichtragende Mini-Gemüse-Gurke für Ampeln, Kübel oder Kästen. Knackigfrische Nasch-Gurken wachsen monatelang in dichten Trauben heran. Der absolute Liebling bei Kindern. 

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Bilder aus dem Jahr 2012

u.a. von meinem 

Tomaten-Paprika-Turm (2012)

 

Bildrechte:

© Elisabeth Mecklenburg

Bildrechte: © Baldur.de
Bildrechte: © Baldur.de

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung 

 

Kletter-Erdbeere 'Elan' F1,(Abb. + Text von Baldur)

 

Heidelbeeren  oder 

 

Säulenobst bei Baldur Garten


(Abb. + Text von Baldur)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung 

Meine Tierschutz-Projekte

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung 

Sonne und Wind unter Kontrolle
PAVILLONS UND SONNENSCHIRME bei IKEA

... und hier gibt es

TÖPFE & PFLANZEN
von IKEA

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Bild- + Textrechte: © As-Garten

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Topf-Rhabarber Barbara

  

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

2.000 Sorten Saatgut bequem nach Hause!
TOM-GARTEN - Saatgut, Blumen, Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post
www.tom-garten.de


 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

www.baldur-garten.de

Bild- + Textrechte: © Baldur.de
Bild- + Textrechte: © Baldur.de

Quattro-Beere

Mit der neuen Quattro-Beere ernten Sie 3 verschiedene Johannisbeer-Sorten (rot, gelb, schwarz) und 1 rote Stachelbeere aus einem Topf!


 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Garten-Projekte: für Selbermacher

 


Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Frühjahrsbepflanzung meines Balkons. Im Vordergrund meine Obst-Säulen-Bäumchen  (9. März 2014)

... mehr Bilder gibt es in meinen Tagebüchern 2014 und 2015

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Kompost aus der Kiste:
Wurmkisten für den Hausgebrauch selbst bauen

 

 ©  Amazon
© Amazon

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Absolut Spitze !!

TerraVerm Wurmhumus

 

Hier mein Erfahrungsbericht dazu.

 

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

In Jahr 2013 gab es auch Blumenkohl auf meinem Balkon ;-)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

"Kompost – Tipps"

Kompostieren leicht gemacht

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

... mehr dazu unter dem Thema:

Erdbeeren

 

www.tom-garten.de

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Juli 2013 - Erste kleine Ernte meiner Möhren "Pariser Markt 5" (kleine Kugeln) ... schmecken total lecker :-) - zu beziehen bei: 

www.tom-garten.de

Meine Tomaten (25.07.12)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

  
... die ersten Früchte an meiner "Mini- Aubergine "Ophelia" (27.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - blauer Kohlrabi  (10.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - blauer Kohlrabi (10.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Spitzkohl im Blumenkasten  (2011)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Spitzkohl im Blumenkasten (2011)

 Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Für Ihr Haustier nur das Beste!
Top Marken stets günstig
portofrei ab 19€, Versand in 24 Std.
www.zooplus.de/tierbedarf

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - ...  zur Straßenseite (2011)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - ... zur Straßenseite (2011)

Nachfolgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg