Mein Nasch-Balkon (Mai 2018)

Alle nachfolgenden Verlinkungen auf dieser Seite kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

07.05.2018

b
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Im Gewächshaus wächst alles super gut.

 

Auf den Bildern sind: hinten links und in der Bildmitte der MultiFlora Pflück-Blumenkohl.

 

Hinten rechts: Die MARKETER GURKE und vorne sind die Tomaten CHEROKEE PURPLE TOMATE und die RIO GRANDE TOMATE. -

 

Die Pflanzen auf diesem Bild sind aber alle für meine Nachbarin, da ich nicht so viel Platz habe, alle selbst gezogenen Sämlinge zu behalten. Ich werde insgesamt 3 Blumenkohlpflanzen, 2 Gurken und 4 von den Tomaten für meinen Balkon behalten. 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

In der oberen Etage   steht in der Mitte des Bildes noch ein MultiFlora Pflück-Blumenkohl, rechts daneben die MARKETER GURKE und weitere Tomaten von der CHEROKEE PURPLE TOMATE und der RIO GRANDE TOMATE. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Meine Clematis gibt nun auch richtig Gas bei diesen tollen, sommerlichen Temperaturen und die ersten Blüten sind bereits da. 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Rechts Bild: Die Säulenkirsche Garden Bing® (links, Art.-Nr.: 4518 bei Baldur.de) und rechts daneben der Säulenobstbaum 'Zwetsche Imperial' - Dieser hat bereits die volle Wuchshöhe erreicht und die Triebspitze wird nun gekappt. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Zwei Pflanzen des MultiFlora Pflück-Blumenkohl sind bereits draußen an der frischen Luft  eingepflanzt - sie wachsen langsamer, aber stetig.

 

Ebenso ist eine der Gurken auch schon draußen eingepflanzt. 

 

Vorne im Bild ist die Arkansas-Säulen-Brombeere Navaho® 'Summerlong® die bis jetzt doch recht langsam wächst. 

 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Salat, Petersilie, Geranie und eine Buschtomate, dessen Sorte ich nicht weiß, da ich diese Pflanze am letzten Samstag in Herten auf dem Blumen- und Gartenmarkt für meinen Stand als Deco gekauft hatte. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Blumen dürfen nicht fehlen ... 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Mein kleines Johannisbeer-Bäumchen (Bild links)  sieht echt schlimm aus. - Ein Trieb ist mir beim Umräumen komplett abgebrochen, ausgerechnet direkt die Veredelungsstelle. Und zu  allem Übel hat mir unsere Lilly auch noch die Blüten, die schon reichlich vorhanden waren, fast alle abgerupft.

 

Der Salat wächst aber super - in den Zwischenräumen sind noch Blumensamen und auch ein paar Möhrensamen (Fingermöhre) ausgesät. (Bild unten)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Rechts neben unserer Sitzbank habe ich noch weitere Clematis stehen. - Zunächst hatte ich vermutet, dass beide Pflanzen vom letzten Jahr den Frost nicht überlebt haben - aber sie haben es doch geschafft.

 

Die Wurzeln hatte ich in der Erde gelassen und siehe da, sie sind wieder ausgetrieben. 

 

Bis jetzt ist sie schon sehr gut gewachsen und wenn das Spalier zugewachsen ist, haben wir einen tollen Sichtschutz.

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Auch von der Fingermöhre Adelaide sind bereits die ersten Sämlinge zusehen.

 

Dieser Topf steht im Moment noch in meinem Gewächshaus, habe aber bereits weitere Samen noch an einigen anderen, freien Stellen in den Töpfen, die bereits draußen stehen, ausgesät.

 

Bis Anfang Juli kann man die Fingermöhre Adelaide  noch aussäen, sodass ich sicher noch nach und nach an weiteren freien Stellen diese Möhren aussäen werde.

 

Wenn man bedenkt, wie teuer das sogenannte "Mini-Gemüse" ist, lohnt es auf jeden Fall, es selber auszusäen. Diese Möhren werden gerade mal - wie der Name es schon sagt - so groß/dick wie ein Finger und man braucht sie nicht mal schälen, sondern kann sie direkt verzehren - und ja, solches Gemüse schmeckt total gut. ;-)

 

10.05.2018

 

Oh je, oh je ... was für ein Schreck am frühen Morgen! Heute Nacht müssen wir wohl einen ziemlichen Sturm gehabt haben. Mein ganzes Gewächshaus ist samt der vorgezogenen Pflanzen umgekippt und mein Balkon war heute morgen das reinste Chaos. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Zum Glück konnte ich einige Pflanzen retten, aber ein paar haben diesen Sturz nicht überlebt. So gut es ging habe ich nun alle Pflanzen, die es einigermaßen überstanden haben, provisorisch erst einmal wieder in Erde gesetzt, später muss ich sie dann noch einmal richtig einpflanzen. 

 

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Da fast alle Pflanzen aus den Töpfen raus waren, weiß ich nun nicht mehr, welche Tomate jetzt welche Sorte ist. Na ja, es gibt schlimmeres, nicht wahr ;-)

26.5.2018

Sorry ihr Lieben Leser und Leserinnen - da ich derzeit voll im Stress bin - heute einfach nur neue Bilder von meinem Balkon - diesmal ohne Kommentar ...

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

  

Weiter geht es im Tagebuch Juni 2018

 

 

Alle Verlinkungen auf dieser Seite kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG hiermit als Werbung

Hinweis:

Blog-Beiträge zu "Mein Nasch-Balkon" gibt es seit kurzem auch auf meinem Autoren-Blog

 Bild- + Textrechte: © Baldur.de
Bild- + Textrechte: © Baldur.de

MEIN SCHÖNER GARTEN

Obst-Kollektion 'Balkon & Terrasse'

 

Diese Obst-Kollektion enthält all Ihre Lieblings-Obstsorten. Platzsparendes Säulenobst und Obst für Kübel eignet sich hervorragend für kleine Gärten, Balkone und Terrassen. Die Wuchshöhe der Säulen beträgt je nach Schnitt 2,50 m, die Topf-Heidelbeere und Topf-Himbeere werden ca. 1 m hoch.

 

Bildrechte + Text: © Baldur.de

MEIN SCHÖNER GARTEN

Obst-Kollektion Beerenobst

Sie bekommen nicht genug von Beeren? Diese Beerenobst-Kollektion kombiniert all Ihre Beeren-Lieblinge:

  • Heidelbeere,
  • Himbeere,
  • Johannisbeere
  • Stachelbeere
  • und Brombeeren

  

Lt. Baldur ist diese Säulenkirsche Garden Bing® eine echte Verbesserung herkömmlicher Säulen-Süßkirschen!

 

Art.-Nr.: 4518 bei Baldur.de

 

Bild- + Textrechte: © Baldur.de
Bild- + Textrechte: © Baldur.de

 

Der Umwelt zu Liebe, kauft bitte torffreie Erde - das schont unsere Moore, tut der Umwelt gut und ihr braucht auch nicht die schweren Säcke tragen. 

 

 

TAGEBÜCHER 2011 - 2018

Hier findet ihr auch noch jede Menge Tipps und Bilder ...

 

CaviLime© - Bunte Caviar-Limette

Eine der begehrtesten Früchte der Welt! Gourmet-Köche lassen diese wunderbare Frucht direkt aus Australien einfliegen. Sie wird in Gramm bezahlt und verfeinert Süßspeisen, Cocktails und feine Speisen.

Bild- + Textrechte: © Ahrens + Sieberz
Bild- + Textrechte: © Ahrens + Sieberz

 

Meine Erfahrungen mit der

Ultranatura Gartenbank

(2-Sitzer)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Eine sehr gute und auch große Auswahl an Säulenobst, Zwerg- Obst und U-Form-Säulenobst findet ihr bei: Ahrens + Sieberz

Bildrechte: © Ahrens + Sieberz
Bildrechte: © Ahrens + Sieberz

 

4 Säulenobstbäume im Set:
Apfel, Birne, Zwetsche und Kirsche

oder 

Erdbeeren bei "AS-Garten"


 

Eine gute Auswahl an

 Wurmkomposter gibt es bei Amazon.

 

Bildrechte: © Ahrens + Sieberz
Bildrechte: © Ahrens + Sieberz
Bildrechte: ©  Ahrens+Sieberz
Bildrechte: © Ahrens+Sieberz

 

Ampel-Gurke 'MiniStar'


Auch Fingergurke genannt. Veredelte, reichtragende Mini-Gemüse-Gurke für Ampeln, Kübel oder Kästen. Knackigfrische Nasch-Gurken wachsen monatelang in dichten Trauben heran. Der absolute Liebling bei Kindern. 

 

Bildrechte: © Baldur.de
Bildrechte: © Baldur.de
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Bild- + Textrechte: © As-Garten

 

2.000 Sorten Saatgut bequem nach Hause!
TOM-GARTEN - Saatgut, Blumen, Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post
www.tom-garten.de


Bild- + Textrechte: © Baldur.de
Bild- + Textrechte: © Baldur.de

Quattro-Beere

Mit der neuen Quattro-Beere ernten Sie 3 verschiedene Johannisbeer-Sorten (rot, gelb, schwarz) und 1 rote Stachelbeere aus einem Topf!


Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

Frühjahrsbepflanzung meines Balkons. Im Vordergrund meine Obst-Säulen-Bäumchen  (9. März 2014)

... mehr Bilder gibt es in meinen Tagebüchern 2014 und 2015

 

Absolut Spitze !!

 ©  Amazon
© Amazon

 

In Jahr 2013 gab es auch Blumenkohl auf meinem Balkon ;-)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 23.06.2013 - Blumenkohl im Balkonkasten
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - 08.07.2013 ... meine ersten Erdbeeren in diesem Jahr "Elan" F1 von TOM Garten

 

... mehr dazu unter dem Thema:

Erdbeeren

 

www.tom-garten.de

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

 

Juli 2013 - Erste kleine Ernte meiner Möhren "Pariser Markt 5" (kleine Kugeln) ... schmecken total lecker :-) - zu beziehen bei: 

www.tom-garten.de


Meine Tomaten (25.07.12)

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg

  

... die ersten Früchte an meiner "Mini- Aubergine "Ophelia" (27.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - blauer Kohlrabi  (10.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - blauer Kohlrabi (10.07.12)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Meine Mini-Gurke "Printo" 26.05.2012
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Spitzkohl im Blumenkasten  (2011)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - Spitzkohl im Blumenkasten (2011)

  

Für Ihr Haustier nur das Beste!
Top Marken stets günstig
portofrei ab 19€, Versand in 24 Std.
www.zooplus.de/tierbedarf


Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - ...  zur Straßenseite (2011)
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg - ... zur Straßenseite (2011)

Meine Dienstleistung:

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg
Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg